+ Übersicht

+ Case Studies

+ Kontakt
 
 
 
 
Dienstleistungen
Beratung
Netzwerke
Server & Dienste
Projektmanagement
Lösungen
Server-Konsolidierung
Telefonie VoIP
Firma
Profil
Partner
AGB
Kontakt
Home
 

Case Studies

Um Ihnen die Bandbreite von erfolgreichen Projekten zu illustrieren, nachfolgend ein paar Beispiele aus der letzten Zeit:


Entwicklung einer Kunsttechnologischen Datenbank

Ein Künstler-Archiv mit Sitz im Tessin dokumentiert das gesamte Bildwerk eines renommierten Künstlers. Es wurde nun das Bedürfnis formuliert, das Gesamtwerk laufend nach kunsttechnologischen und kunsthistorischen Kriterien zu erfassen und die durchgeführten Analysen zu Recherchezwecken aufzubereiten, um sie Restauratoren und Interessierten zur Verfügung stellen zu können. Gleichzeitig sollte damit dem Archiv ein effizientes Instrument zur Echtheitsbestimmung geschaffen werden.
forsec lieferte mit der Entwicklung einer spezifischen kunsttechnologischen Datenbank und der Einrichtung eines Arbeitsplatzes eine gute Lösung.
Einer der wichtigsten Faktoren war die umfassende Sicherung sowohl des Arbeitsplatzes selbst als auch der kunsttechnologischen Daten vor unauthorisiertem Zugriff, Manipulationen und Datendiebstahl.


Kunden-spezifische Anpassung eines OS WebShops

Ein Anbieter von Endkunden-Produkten hat bereits seit Jahren erfolgreich mittels WebShop Kunden innerhalb ganz Europa bedient. Unterdessen war diese Lösung aber schon etwas in die Jahre gekommen, und eine Aktualisierung von Technik und Layout war geplant.
Die bestehenden Arbeitsabläufe sollten besser abgebildet werden, und zudem bestand auch der Wunsch, die vorher verwendete Technik abzulösen zugunsten eines offenen Standards und damit zukünftig im Bereich der Hostingkosten etwas weniger teuer zu fahren.
Auf der Basis der OpenSource-Software osCommerce konnte forsec eine gute Lösung offerieren. Noch fehlende Funktionalitäten wurden mittels neuer Module nachprogrammiert, und die gesamten Abläufe in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden neu konfiguriert.


Sichere Vernetzung von Filialen via VPN

  • Ist Ihr Betrieb auf mehrere Standorte verteilt?
  • Planen Sie die Eröffnung einer Aussenstelle?
  • Wollen Sie gelegentlich auch von zuhause aus auf Ihre Arbeitsumgebung im Geschäft zugreifen?
  • Ein Anwaltbüro in Bern eröffnete neu in Zürich eine Filiale. Um die gemeinsam genutzen Daten auch im neuen Büro zur Verfügung zu stellen, und um eine doppelte Infrastruktur für Server, Backup, etc. zu vermeiden, mussten die beiden räumlich getrennten Netzwerke zusammengefügt werden.
    Die konventionelle Miete einer Standleitung wurde aus Kostengründen direkt verworfen, umso mehr alle Standorte ohnehin über einen Internetanschluss verfügen.
    In einem ersten Schritt konnte forsec die Büros zu einem gemeinsamen privaten Netzwerk zusammenbinden, einem Virtual Private Network VPN, und hierzu ohne Sicherheitsverlust das öffentliche Internet verwenden. Dadurch werden die in Bern stehenden zentralen Serverdienste nun auch den Mitarbeitern in Zürich zur Verfügung gestellt, und zudem werden heute die Leitungen auch gleich genutzt für kostenlose interne Telefongespräche zwischen den beiden Büros.


    Interne Telefonzentrale und VoIP

    Interne Telefonzentralen sind wichtige Dienstleistungs-Instrumente sowohl innerhalb des Betriebes als auch gegen aussen als Kunden-Empfangsbereich. Bereits ab geringer Betriebsgrösse sind die Möglichkeiten interner Telefonie unerlässlich; so wäre eine Telefonie ausschliesslich im öffentlichen Netz ein untragbarer Kostenfaktor, es wäre ziemlich sicherheitskritisch, etc.
    Bei Aufbau oder Ersatz bestehender Anlagen ist mit enormen Investitionskosten zu rechnen. Die konventionellen Zentralen selbst kosten schnell einmal 500-1000.-- pro Teilnehmer, und falls zusätzlich eine Hausverkabelung notwendig sein sollte, erhöhen sich die Kosten mehrfach.
    Auf der Basis der OpenSource-PBX-Software Asterisk konnte forsec eine ausserordentlich günstige Interne Telefonzentrale aufbauen.
    Neu sind als interne Teilnehmer nicht nur die bestehenden ISDN-Apparate bedient, sondern ebenso neue IP-basierte Telefone und sogenannte Softphones (eine Software auf Ihrem Computer ersetzt vollwertig einen Tischapparat, telefoniert wird mittels Headset). Neue Extra-Leitungen werden keine mehr benötigt, sie nutzen einfach die bestehende Netzwerkverkabelung des Arbeitsplatz-Computers mit!
    Als Gateway in das öffentliche ISDN-Telefonnetz bietet die Zentrale weiterhin die bekannten Features wie Durchwahl, Rufnummeridentifikation, etc. Und der bisherige Nummernplan konnte weiterverwendet werden, keine einzige Drucksache musste angepasst werden.


    Lieferung günstiger Hard- und Software

  • Suchen Sie einen günstigen Lieferanten für Computer, Server, Netzwerk-Produkten oder Software?
  • Haben Sie keine Zeit für Marktabklärungen oder die Suche von Beschaffungsquellen?
  • Ein Kunde aus dem NonProfit-Bereich verfügt durch eine eigene IT-Abteilung über genug Projektkapazitäten, um die IT-Bedürfnisse selber zu decken. Als eine von Spendengeldern abhängige Organisation ist sie aber immer froh, möglichst günstig die benötigte Hard- oder Software zu beziehen.
    forsec konnte schon mehrfach konkurrenzlos vorteilhaft offerieren, und so haben wir unterdessen viele Komponenten wie Server, Arbeitsplatzcomputer etc. liefern können.
    Nachdem wir im Auftrag der Organisation erfolgreich die notwendigen Abklärungen und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlichen Prozesse duchgespielt hatten, bezieht der Kunde heute einen wichtigen Anteil seiner Software zu Spezialkonditionen für Gemeinnützige Organisationen, mit Einsparungen von bis zu 80%.


    © 2004-2012 forsec gmbh