+ Übersicht

+ Case Studies

+ Kontakt
 
 
 
 
Dienstleistungen
Beratung
Netzwerke
Server & Dienste
Projektmanagement
Lösungen
Server-Konsolidierung
Telefonie VoIP
Firma
Profil
Partner
AGB
Kontakt
Home
 

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Verkauf, Projekte und Dienste

gültig ab 1. Oktober 2005

1. Allgemeines
1.1 Für den Geschäftsverkehr mit der forsec GmbH als Anbieter von Computer-, Peripherie-, Software-, Netzwerk- und Telekommunikationsprodukten sowie Dienstleistungen gelten ausschliesslich die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese sind auch ohne besondere Bezugnahme für den gesamten gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsverkehr mit der forsec GmbH verbindlich.
1.2 Abweichungen bedürfen der schriftlichen Form.
1.3 Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam oder ungültig sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit und Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. In einem solchen Falle ist die ungültige Bestimmung in dem Sinne umzudeuten oder zu ergänzen, dass der mit ihr beabsichtigte Regelungszweck möglichst erreicht wird.

2. Angebot und Preise
2.1 Alle Angebote sind freibleibend. Die Lieferfirma forsec GmbH behält sich vor, aufgrund des Angebotes den Auftrag entgegenzunehmen oder abzulehnen.
2.2 Die Preise sind fest. Der forsec GmbH steht jedoch das Recht zu, die am Tage der Lieferung gültigen Preise zu verrechnen oder bei Ablehnung durch den Käufer vom Vertrag zurückzutreten. Verpackung, Porti und Frachtkosten werden immer separat verrechnet.
2.3 Bei Bestellungen, deren Auftragswert unter sFr. 150.-- liegt, kann ein Bearbeitungszuschlag von sFr. 20.-- erhoben werden. Ausgenommen sind Bestellungen, die über den Online-Shop getätigt werden, hier entfällt der Bearbeitungszuschlag.

3. Lieferung
3.1 Die forsec GmbH wählt die Transportmittel und die Versandart. Verlangt der Käufer abweichendes, trägt er die Mehrkosten.
3.2 Teillieferungen sind zulässig. Unabwendbare Erreignisse wie höhere Gewalt, Streiks usw. berechtigen die forsec GmbH zum Lieferaufschub, allenfalls zum Rücktritt vom Vertrag. Mit der Bereitsstellung einer Warenlieferung zum Versand oder der Abgabe der Warenlieferung zur Verwendung geht die Gefahr auf den Käufer über.
3.3 Liefertermine von forsec GmbH können dann als verbindlich angesehen werden, wenn der entsprechende Lieferant die Termine gegenber forsec GmbH einhält. forsec GmbH lehnt jede Haftung für verspätete Lieferungen ab.

4. Beginn, Dauer und Kündigung von Verträgen
4.1 Ein Vertragsverhältnis kommt mit der Akzeptierung einer Offerte oder angebotener Standardprodukte seitens des Kunden zustande, und bedarf einer abschliessenden Bestätigung seitens forsec GmbH. Es ist forsec GmbH freigestellt, vor einer Vertragsannahme eine schriftliche Bestellung zu verlangen, oder den Vertrag gänzlich abzulehnen.
4.2 Das Datum der abschliessenden Bestätigung seitens forsec GmbH gilt als Vertragsbeginn.
4.3 Die Vertragslaufzeit ist, soweit nicht schriftlich anders festgelegt, unbefristet. Hostingprodukte haben eine feste Vertragslaufzeit von 12 Monaten, und werden ohne vorgängige schriftliche Kündigung automatisch verlängert.
4.4 Die Kündigung von Vertragsverhältnissen hat schriftlich zu erfolgen, und es ist, soweit nicht schriftlich anders festgelegt, eine Kündigungsfrist von zwei Monaten einzuhalten.
4.5 forsec GmbH behält sich das Recht vor, einen Vertrag bei Rechnungsstellung ohne Zahlungseingang innert zwei Monaten als erloschen zu betrachten.

5. Zahlungsbedingungen
5.1 Es gelten grundsätzlich die in einer Offerte genannten oder unter www.forsec.ch veröffentlichten Preise. forsec GmbH behält sich das Recht vor, diese aufgrund von geänderten Gegebenheiten jederzeit anzupassen. Solche Änderungen haben für bestehende befristete Verträge erst bei dessen Verlängerung Gültigkeit. Bei Projekten und sofern eine schriftliche Offerte vorliegt, so haben solche Änderungen erst bei Vertragsumsetzungen nach zwei Monaten über die Offert-Laufzeit hinaus Gültigkeit.
5.2 Sofern nichts anderes vereinbart ist, sind alle Rechnungen in Schweizer Franken zahlbar und innert 20 Tagen ohne Abzüge zu begleichen. Rechnungen in Fremdwährungen sind in der entsprechenden Währung innert 10 Tagen ohne Abzüge zu bezahlen.
5.3 Schecks und Wechsel gelten erst bei Einlösung als Zahlung.
5.4 Die Aufrechnung von Gegenforderungen des Käufers sind ausgeschlossen. Vom Käufer geltend gemachte Ansprüche aus Gewährleistungen oder behaupteter Mängel befreien ihn bis zur rechtskräftigen Entscheidung nicht von der Zahlungspflicht. Die forsec GmbH behält sich vor, Ware nur gegen Sicherstellung, Vorauszahlung oder Nachnahme zu liefern, abweichend von vorstehenden Zahlungsbedingungen. Vorauszahlungen werden nicht verzinst.
5.5 Zahlungsverzug hat zur Folge, dass alle Zahlungserleichterungen sofort hinfällig werden. Nach Fälligkeit sind Verzugszinsen von 8% zu entrichten. Die forsec GmbH darf unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware zurücknehmen. Verweigerung der Annahme bestellter Ware entbindet nicht von der Kaufpreiszahlung. Alle Mahn- und Inkasso-Spesen im Falle von Annahme- oder Zahlungsverzug gehen zu Lasten des Käufers.

6. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum der forsec GmbH. Bei Vermischung oder Verarbeitung entsteht Miteigentum der forsec GmbH am neuen Produkt. Bei bestimmungsgemässer Weiterveräusserung der Ware hat der Käufer das noch bestehende Miteigentum der forsec GmbH ausdrücklich vorzubehalten und Zahlung des Kaufpreises an die forsec GmbH auszubedingen. Bei Weiterveräusserung der Ware auf Kredit geht der Eigentumsvorbehalt auf die Kaufpreisforderung über. Davon kann die forsec GmbH den Schuldner, den ihr der Käufer zu nennen hat, jederzeit verständigen. Von Massnahmen, welche den Eigentumsvorbehalt gefährden können, ist die forsec GmbH sofort zu verständigen, ebenso ist der Dritte auf den Eigentumsvorbehalt aufmerksam zu machen.

7. Zeichnungen und Unterlagen
An allen Zeichnungen, Offerten und anderen Unterlagen der forsec GmbH behalten wir uns das ausschliessliche Eigentums- und Urheberrecht vor. Solche Dokumente werden dem Käufer persönlich anvertraut und dürfen nicht an Dritte weitergegeben oder kopiert werden. Auf Verlangen sind diese an die forsec GmbH zu retournieren.

8. Haftung für Mängel von Waren
8.1 Nachfolgende Bestimmungen gelten nur, sofern für das Produkt keine Herstellergarantie (Ziff. 9) abgegeben wurde. Wurde eine Herstellergarantie abgegeben, gilt ausschliesslich Ziff. 9.
8.2 Die forsec GmbH leistet während 10 Tagen nach Ablieferung oder Abholung der Ware Gewähr für Mängel, die ihre Ursache in schlechtem Material oder fehlerhafter Fabrikation haben. Jede weitergehende Gewährleistung oder Haftung, insbesondere für mittelbare oder unmittelbare Schäden, einschliesslich entgangenen Gewinns oder die Folgen von Datenverlusten, die durch die gelieferte Ware selbst, deren Gebrauch oder deren Mängel entstehen, sowie für anwendungstechnische Beratung wird abgelehnt.
8.3 Der Kunde hat die Ware unmittelbar nach Ablieferung oder Abholung zu prüfen. Offene Mängel sind sofort zu rügen. Bei Lieferungen mit Transportschäden hat der Kunde zudem umgehend ein Schadensprotokoll aufzunehmen, dass er sich vom Spediteur visieren lassen muss.
8.4 Versteckte Mängel sind sofort nach der Entdeckung zu rügen.
8.5 Mängel nach Ziff. 8.3 und 8.4 sind schriftlich zu rügen. Verspätete und nicht schriftlich formulierte Mängelrügen haben die Verwirkung der in Ziff. 8.6 aufgeführten Gewährleistung zur Folge.
8.6 Im Gewährleistungsfall ist die forsec GmbH nach ihrer Wahl berechtigt:
- gegen Rückgabe der beanstandeten Ware Ersatz zu liefern,
- den Kaufpreis zurückzuerstatten
- oder unter Aufrechterhaltung des Kaufvertrages den Minderwert der Ware zu vergüten.

9. Herstellergarantie / Abwicklung der Retouren
9.1 Wird das Produkt unter einer Herstellergarantie des Herstellers ausgeliefert, so ist jede Gewährleistung, Garantie oder Ausfallhaftung der forsec GmbH ausgeschlossen. Der Käufer hat ausschliesslich Ansprüche gegenüber dem Hersteller, auch wenn die forsec GmbH Herstellergarantieansprüche gemäss Ziff. 9.2 abwickelt.
9.2 Herstellergarantieansprche für bei der forsec GmbH gekaufte Produkte können von der forsec GmbH für den Hersteller administrativ abgewickelt werden. Die Abwicklung erfolgt dabei stets ohne jede eigene Gewähr oder Haftung wie folgt: Der Kunde hat vorgängig einen Retourenantrag zu stellen und die Ware erst zu retournieren, wenn er von der forsec GmbH dazu autorisiert wird. Von diesen Bedingungen abweichende Rücksendungen werden nicht bearbeitet und retourniert.
9.3 Für Beschaffungsprodukte sowie für geöffnete Software ist eine Rücksendung ausgeschlossen.

10. Leistungen, Rechte und Pflichten
10.1 forsec GmbH ist für die Leistungserbringung gemäss dem vom Kunden beanspruchten Angebot, dessen Produktebeschrieb in einer schriftlichen Offerte oder unter www.forsec.ch festgelegt ist, verantwortlich. Bei der Art und Weise der für diese Dienstleistungen notwendigen Umgebung oder Elementen ist forsec GmbH in allen Belangen frei, insbesondere können in- und ausländische Unternehmen bzw. Dritte beigezogen werden. Auch Änderungen hierbei sind im Ermessen von forsec GmbH vorzunehmen.
10.2 forsec GmbH ist bei Nichteinhaltung einer Pflicht des Kunden, sei dies vorsätzlich, unwissentlich oder fremdverschuldet, zur umgehenden Sperrung von betreffenden Diensten usw. berechtigt. Durch Behebung des Missstands kann sich der Kunde wenn nötig von der jeweils ergriffenen Sanktion befreien. Bei einer schwerwiegenden oder wiederholten Verletzung einer Pflicht behält sich forsec GmbH die frist- und entschädigungslose Vertragsbeendigung wie auch den Rechtsweg gegen den Kunden vor.
10.3 Der Kunde ist unter Einhaltung des einschlägigen Schweizerischen Rechts zur ordentlichen Nutzung der ihm angebotenen Leistungen verpflichtet. Bei Weitergabe von bestimmten Nutzungsrechten ist der Kunde zur entsprechenden Unterrichtung des jeweiligen Dritten verantwortlich und haftet grundsätzlich auch für diesen.
10.4 Arbeiten, die nicht in den dem Kunden angebotenen Aufgabenbereich bzw. des jeweiligen Produkts geltenden Leistungskatalog fallen, können seitens forsec GmbH abgelehnt oder dem Kunden gemäss dafür angefallenem Aufwand in Rechnung gestellt werden.

11. Haftung, Verbote und Missbrauch
11.1 Der Kunde haftet selbst und alleinig für sämtliche mit dem von ihm genutzten Dienste im Zusammenhang stehenden Inhalte und Handlungen.
11.2 Mit Ausnahme von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit seitens forsec GmbH, wobei der Anspruch einzig auf den unmittelbar erlittenen Schaden und den Gegenwert der beanspruchten Leistungen beschränkt ist, sowie allfällig gewährten Leistungsgarantien verzichtet der Kunde bei Leistungseinschränkungen, -Unterbrüchen, -Ausfällen oder Datenverlusten usw. auf jegliche Art von Haftungsansprüchen gegenüber forsec GmbH, eingenommen aber nicht ausschliesslich Schadenersatzforderungen.
11.3 Sämtliche Daten, Inhalte und Aktivitäten wie auch die Förderung dieser oder Beteiligung an solchen, die gegen schweizerisches Recht verstossen, sind untersagt. Hierzu zählen unter anderem die Veröffentlichtung bzw. Verbreitung urheber- oder vertriebsrechtlich geschützter Daten, die Veröffentlichtung bzw. Verbreitung von rassistischen Inhalten oder Hintergründen, und die Veröffentlichtung bzw. Verbreitung von sittenwidrigen Inhalten. Die Bestimmung über dessen Definition bei nicht eindeutigen Fällen steht hierbei forsec GmbH zu.
11.4 Aktivitäten wie auch die Förderung dieser oder Beteiligung an solchen, die gemäss allgemein bekannter Internet-Verhaltensregeln (Netiquette / RFC1855) als unwillkommen gelten, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen unter anderem die (vielfache) unaufgeforderte Verbreitung nicht erwünschter Nachrichten (Spam, UCE usw.) sowie Angriffe gegen andere mit dem Internet verbundenen Systeme (DDoS Attack, Spoofing usw.). Die Bestimmung über die Definition bezüglich der Netiquette bzw. dessen Bestandteile steht hierbei forsec GmbH zu.
11.5 Die Entscheidung über Vorliegen und Gewichtung eines Missbrauchs gemäss § 11 liegt bei forsec GmbH. Eine allfällige Sanktion soll die Verhältnismässigkeit wahren. Es erfolgt auf jeden Fall und im Minimum eine Verwarnung des Kunden. Bei einem schwerwiegenden oder mehrfachen Verstoss behält sich forsec GmbH die fristlose Sperrung oder Kündigung eines Vertrags bzw. Dienstes und die sofortige Sperrung von betroffenem Inhalt bzw. Daten vor.

12. Mitteilungen
forsec GmbH ist berechtigt, sämtliche Mitteilungen per Email an den Kunden zu richten, eingenommen aber nicht ausschliesslich Ankündigungen zu Produkteneuerungen oder technischen Unterhaltsarbeiten, Zahlungserinnerungen, Vertrags- oder Kündigungsbestätigungen, verlorene Zugangsdaten usw., sofern eine vom Kunden angegebene Kontaktadresse vorliegt.

13. Hersteller-Reporting, Datenschutz
13.1 Der Kunde anerkennt, dass die forsec GmbH kundenbezogene Daten zwecks Pürfung der Kreditwürdigkeit des Kunden bearbeitet und dem von forsec GmbH beauftragten Kreditversicherungsunternehmen bekannt gibt.
13.2 Sollte ein gültiger Vertrag zu Stande kommen zwischen Kunde und forsec GmbH, so erklärt sich der Kunde einverstanden in allgemeiner Form in den Publikationen der forsec GmbH referenziert zu werden.

14. Änderungen
14.1 Die vorliegenden AGB können von forsec GmbH jederzeit abgeändert werden und durch neue Bestimmungen ersetzt werden, welche forsec GmbH auf dem Web publizieren oder anderweitig Partnern mitteilen kann. Die geänderten AGB gelten diesfalls für alle ab ihrer Publikation erteilten Bestellungen.
14.2 Diese Geschäftsbedingungen ersetzen alle diesbezüglichen bisherigen Abmachungen zwischen den Parteien.

15. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist der Sitz der forsec GmbH in CH-8057 Zürich.

© 2004-2012 forsec gmbh